Das deutsche Lieferkettengesetz wirkt gegen Ausbeutung und Umweltzerstörung. Das zeigen mittlerweile viele Beispiele. Dennoch wird in der Bundesregierung nun auch auf deutscher Ebene dessen Abschwächung diskutiert. Der Hintergrund ist, dass die Bundesregierung eine Gesetznovelle („Gesetz zur Änderung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes“) auf den Weg gebracht, die starke Abschwächungen am Lieferkettengesetz vorsieht. Die Novelle wurde am 16. Januar 2026 im Bundestag in erster Lesung debattiert und anschließend an die Ausschüsse verwiesen. Um zu verhindern, dass das Parlament dieser Novelle zustimmt. ist unser aller Einsatz gefragt. Die Initiative Lieferkettengesetz hat eine Mailingaktion gestartet. Es geht darum laut zu werden und der Politik klar zu machen: Wir schauen hin! Deutsche Unternehmen dürfen keine Profite durch Ausbeutung und Menschenrechtsverletzungen machen!
Auf der Webseite der Initiative Lieferkettengesetz findet ihr Mailvorlagen und praktische Tipps, wie Ihr Euch an die Bundesregierung und die Abgeordneten des Bundestages wendet könnt, um ein wirksames Lieferkettengesetz einzufordern. Schreibt noch heute eine E-Mail an die Politik – Danke für Euer Engagement!

