„Nein zum NGO-Gesetz in Angola – Schutz für Zivilgesellschaft und Menschenrechte“, so heißt die von der WÖK/KASA gestartete Petition gegen das NGO-Gesetz in Angola. Begründet wird das Gesetz mit der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Tatsächlich droht jedoch die Kriminalisierung jener Menschen, die sich friedlich für Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit, Umwelt- und Frauenrechte oder demokratische Teilhabe einsetzen. Die angolanischen zivilgesellschaftlichen Organisationen brauchen Ihre Unterschrift. Je mehr Menschen diese Petition mittragen, desto mehr Chancen haben wir, die angolanische Regierung dazu zu bewegen, das Gesetz zurückzuziehen oder zumindest zu überarbeiten.
Die WÖK/KASA startet eine Petition gegen das NGO-Gesetz in Angola
- Dr. Boniface Mabanza Bambu

