Terminkalender
In den letzten beiden Jahren haben wir uns in Heidelberg vor allem mit dem sozial-ökologischen Umbau, einer ethischen Wirtschaftsordnung und dem Zusammenhang zur Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) beschäftigt. Die Ergebnisse dazu gibt es unter diesem Link.
Eine Erkenntnis war, wenn wir gesellschaftlich etwas bewirken wollen, dann braucht es zwischen den vielen einzelnen Akteur:innen mehr Kooperation, deshalb „Gesellschaft (wieder) zusammenbringen“.
Nur gemeinsam können wir dem gegenwärtigen Rechts- und Rückwärtstrend sichtbar und spürbar etwas entgegensetzen. Dafür braucht es u.a. eine greifbare und verständliche Vorstellung, wie ein gutes Leben für alle, für Mensch und Umwelt, aussehen kann. Dieser Herausforderung wollen wir uns stellen.
Die Werkstatt Ökonomie lädt ein zum Workshop „Gesellschaft (wieder) zusammenbringen“
Mittwoch, 21. Mai 2025 um 19:00 Uhr
im Welthaus in Heidelberg, Veranstaltungsraum im 1. OG, Willy-Brandt-Platz 5 neben dem Hauptbahnhof. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Vorschlag zum Ablauf:
- Rückblick auf die Ergebnisse 2023/24. Wie können wir sie für die weitere Arbeit verwenden?
- Projektskizze „Gesellschaft (wieder) zusammenbringen“. Wie wollen wir vorgehen?
- Weitere Schritte/Organisation: Termin nächstes Treffen, Inhalte, weitere TN usw.
Wenn Sie teilnehmen, mailen Sie bitte eine kurze formlose Anmeldung an
Um 18:00 Uhr gibt es (für Neue) eine kurze Einführung zu Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) und „Was bisher geschah“.